Bestellablauf
Hier finden Sie die gesetzlichen Informationen zum Bestellablauf und zu Ihren Rechten nach den Vorschriften über Verträge im Fernabsatz und im elektronischen Geschäftsverkehr.
1. Vertragspartner
Vertragspartner der im MITGAS Webshop (im Folgenden „MITGAS Webshop“) angebotenen Produkte ist, die MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH (im Folgenden MITGAS), Industriestraße
10, 06184 Kabelsketal.
Weitere Details über uns finden Sie unter: www.mitgas.de/impressum
Vertragspartner der im „MITGAS Webshop“ angebotenen Stromprodukte ist, die envia Mitteldeutsche Energie AG (im Folgenden enviaM), Chemnitztalstraße 13, 09114 Chemnitz.
Weitere Details über enviaM finden Sie unter: www.enviam.de/ablage/impressum
2. Bestellablauf
Alle Angebote im „MITGAS Webshop“ stellen unverbindliche Aufforderungen zur Abgabe von Angeboten durch den Kunden dar.
Um ein bindendes Angebot im „MITGAS Webshop“ abgeben zu können, müssen die entsprechenden Produkte zunächst durch einen Mausklick auf den Button „Bestellen“ ausgewählt und der Bestellvorgang gestartet
werden. Im Anschluss werden die weiteren für den Vertragsschluss erforderlichen Daten und Einwilligungen abgefragt.
Im Rahmen des Bestellvorgangs ist für die Abgabe eines bindenden Angebots zunächst eine Anmeldung des Kunden im „MITGAS Onlinekonto“ notwendig. Bei Neukunden erfolgt diese Anmeldung durch Ausfüllen der als Pflichtfelder
markierten Angaben. Für Kunden, welche bereits ein Kundenkonto angelegt haben, ist vor der Angebotsabgabe ein Login mit der entsprechenden E-Mail-Adresse und dem dazugehörigen Passwort notwendig. Bei einer Bestellung von Stromprodukten erfolgt immer eine Gastbestellung.
Der Kunde kann die ausgewählten Produkte sowie die angegebenen Bestelldaten auf Richtigkeit kontrollieren und diese bei Bedarf ändern.
Die Abgabe eines bindenden Angebotes durch den Kunden erfolgt mit Anklicken des Buttons „zahlungspflichtig
bestellen“.
Der Bestellvorgang lässt sich jederzeit durch Schließen des Browserfensters abbrechen.
MITGAS bestätigt den Zugang der Bestellung unverzüglich durch Zusendung einer Bestellbestätigung per E-Mail an die im Rahmen des Bestellprozesses vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse. Diese Bestellbestätigung stellt keine
Vertragsannahme durch MITGAS dar.
MITGAS kann das Angebot des Kunden innerhalb von zwei Wochen durch Zusenden einer Auftragsbestätigung per E-Mail an die im Rahmen des Bestellprozesses vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse annehmen. Das Vertragsverhältnis
kommt mit der Zusendung dieser Auftragsbestätigung zustande.
Bei der Bestellung eines Stromproduktes bestätigt unser Kooperationspartner enviaM den Zugang der Bestellung unverzüglich durch Zusendung einer Bestellbestätigung per E-Mail an die im Rahmen des Bestellprozesses vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse. Diese Bestellbestätigung stellt keine Vertragsannahme durch enviaM dar.
EnviaM kann das Angebot des Kunden innerhalb von zwei Wochen durch Zusenden einer Auftragsbestätigung per E-Mail an die im Rahmen des Bestellprozesses vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse annehmen. Das Vertragsverhältnis kommt mit der Zusendung dieser Auftragsbestätigung zustande.
3. Lieferung
Die Verpflichtung von MITGAS zur Energielieferung besteht erst mit wirksamer Beendigung des Energieliefervertrages mit dem bisherigen Lieferanten
des Kunden.
Die Verpflichtung von enviaM zur Energielieferung besteht erst mit wirksamer Beendigung des Energieliefervertrages mit dem bisherigen Lieferanten des Kunden.
4. Preise und
Versandkosten
Alle Preise für Privatkunden im „MITGAS Webshop“ beinhalten die gesetzliche Umsatzsteuer. Die Preise für Gewerbekunden werden netto zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer angegeben.
5. Zahlungsweisen
Als Zahlungsarten stehen im „MITGAS Webshop“ die Zahlung per SEPA-Lastschriftmandat und Überweisung zur Verfügung.
Bei wiederkehrenden Leistungen (z.B. Gaslieferungen) gelten die produktspezifischen Regelungen zur
Abrechnung und Zahlungsweisen.
Bezüglich der vom Kunden bestellten Produkte gelten die im Bestellprozess zugestimmten Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu den Zahlungsbedingungen.
6. Speicherung der
Vertragsdaten
MITGAS speichert den Vertragstext und sendet dem Kunden die Vertragsunterlagen, die jederzeit als PDF eingesehen werden können, per E-Mail zu.
Unser Kooperationspartner enviaM speichert den Vertragstext und sendet dem Kunden die Vertragsunterlagen per E-Mail zu. Die Allgemeinen Regelungen zur Stromlieferung (AGB) können jederzeit als PDF eingesehen werden.
7. Widerrufsrecht
Kunden, die Verbraucher sind, steht bei Bestellung über den „MITGAS Webshop“ ein 14-tägiges Widerrufsrecht zu. Nähere Informationen erhält
der Kunde im Rahmen des Bestellprozesses und im MITGAS Widerrufsformular.
Kunden, die Verbraucher sind, steht bei Bestellung eines Stromproduktes bei unserem Kooperationspartner enviaM über den „MITGAS Webshop“ ein 14-tägiges Widerrufsrecht zu. Nähere Informationen erhält der Kunde im Rahmen des Bestellprozesses und im enviaM Widerrufsformular.
8. Vertragssprache
Die ausschließliche Vertragssprache ist Deutsch.
9. Informationen zu
Kundenbeschwerden Erdgas- und Stromlieferverträgen
Bei Fragen (Beanstandungen) zur Rechnung oder zur Energielieferung kann sich der Kunde an einen Energieladen oder den Kundenservice der MITGAS wenden:
MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH
Kundenservice
Postfach 15 60 52
03060 Cottbus
Servicezeiten: Montag bis Freitag von 8 bis 17.00 Uhr
Telefon: 0800 1 009413
Kontakt: https://www.mitgas.de/geschaeftskunden/kontakt
envia Mitteldeutsche Energie AG
Kundenservice
Postfach 15 60 52
03060 Cottbus
Servicezeiten Montag bis Freitag von 8 bis 17.00 Uhr
Telefon: 0800 0 522222
Kontakt: https://www.enviam.de/geschaeftskunden/kontakt
Für Kunden, die mit MITGAS einen Erdgasliefervertrag oder mit enviaM einen Stromliefervertrag abgeschlossen haben und Haushaltskunden sind, stellt der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas Informationen über das geltende Recht, über Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität zur Verfügung und ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Verbraucherservice
Postfach 8001
53105 Bonn
Mo.-Fr. 09.00-12.00 Uhr
Telefon: 030 22480-500
Telefax: 030 22480-323
E-Mail: verbraucherservice-energie@bundesnetzagentur.de
Zur Beilegung von Streitigkeiten kann von Kunden, die mit MITGAS einen Erdgasliefervertrag oder mit enviaM einen Stromliefervertrag abgeschlossen haben und die Verbraucher im Sinne des § 13 BGB sind, ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie e.V. beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass unser MITGAS-Kundenservice angerufen und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. MITGAS ist zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren der Schlichtungsstelle Energie verpflichtet.
Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
Telefon: 030 27 57 240-0
Telefax: 030 27 57 240-69
Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de
E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de
MITGAS nimmt nicht an einem Verbraucherstreitbeilegungsverfahren nach dem VSBG teil.
enviaM-Kontakt-Geschaeftskunden