Unsere Unternehmensnachrichten sind nach dem Veröffentlichungsdatum sortiert. Weitere Meldungen entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Jahr.
MITNETZ GAS modernisiert Gasleitungsbestand in Oschatz
Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) erhöht die Versorgungssicherheit in Oschatz und beginnt ab 11. März 2024 eine Baumaßnahme in der Bahnhofstraße. Zwischen dem Einmündungsbereich Käthe-Kollwitz-Straße in Höhe der Hausnummer 24a und der Kreuzung Bergstraße und Schlachthofstraße bis zur Bahnhofstraße 16 verlegt der Verteilnetzbetreiber neue Niederdruckleitungen. Ausgewechselt werden rund 160 Meter Altleitungen aus den Baujahren 1960 und 1974 mit Nennweiten von 200 und 100 Millimetern. Dafür kommen moderne Polyethylenleitungen von 100 bis 150 Millimetern in die Erde. Außerdem bindet MITNETZ GAS acht Hausanschlüsse auf die neue Leitung um.
Die Verlegung der Hauptleitung erfolgt in geschlossener Bauweise mit Horizontal-Spülbohrverfahren. Kleinere Leitungsabschnitte und die Umbindungen der Hausanschlüsse werden in offener Bauweise verlegt. Ausführende Firma ist die Haakshorst Rohrtechnik GmbH aus Eilenburg. MITNETZ GAS investiert rund 100.000 Euro in die Erneuerung.
Im Zuge der Bauarbeiten kommt es zu Verkehreinschränkungen. Der Abschnitt der Bahnhofstraße wird voll gesperrt und eine Umleitung eingerichtet. Anwohner und Lieferverkehr behalten ihren Zugang. Die Gasversorgung in der Stadt ist nicht beeinträchtigt. Lediglich zur Umbindung der Hausanschlüsse wird die Versorgung in den betreffenden Haushalten nach Absprache kurz unterbrochen.
Die Rohrnetzauswechslung ist Teil mehrerer Baumaßnahmen in Oschatz, die im Jahresverlauf geplant sind. MITNETZ GAS bereitet zukünftig eine Druckerhöhung im Ortsnetz vor. Die Leitungen werden gleichzeitig „H2-ready“, also fitgemacht für den potenziellen Transport von Wasserstoff.
Pressekontakt
Cornelia Sommerfeld
Pressesprecherin
Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH
T 0345 216 2075
E Cornelia.Sommerfeld@mitnetz-gas.de
I www.mitnetz-gas.de
Hintergrund
Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) mit Sitz in Kabelsketal ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH (MITGAS). Als Verteilnetzbetreiber ist MITNETZ GAS für Planung, Betrieb und Vermarktung der gepachteten Netze verantwortlich. Die Gasnetze haben eine Gesamtlänge von rund 7.000 Kilometern und erstrecken sich über Teile der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg.