Unsere Unternehmensnachrichten sind nach dem Veröffentlichungsdatum sortiert. Weitere Meldungen entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Jahr.
MITNETZ GAS wechselt Gasleitungen in Oschatz aus
Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) tauscht ab 10. April 2024 rund 370 Meter Mitteldruckleitungen entlang der Bahnhofstraße aus. Die Arbeiten werden in zwei Bauabschnitten umgesetzt. Bauabschnitt eins beginnt am Einmündungsbereich Gartenstraße auf Höhe der Hausnummer 2 und verläuft entlang der Alten Post bis zur Baustelle des Sporthallenneubaus. Der zweite Bauabschnitt schließt sich ab Mitte Mai dort an, quert die Leipziger Straße (B6), verläuft anschließend in der Friedrich-Naumann-Promenade und endet im Einmündungsbereich Neubauernweg.
Dabei werden Altleitungen aus Stahl aus dem Baujahr 1940 durch moderne Kunststoffrohre mit einer Nennweite von 150 Millimetern ersetzt und drei vorhandene Gashausanschlüsse auf die neue Leitung umgebunden. Der Großteil der Arbeiten erfolgt in geschlossener Bauweise mittels Horizontal-Spülbohrverfahren. Ausführende Firma ist die Haakshorst Rohrtechnik GmbH aus Eilenburg. MITNETZ GAS investiert rund 119.000 Euro.
Wie auch bei einer Anfang März begonnenen Baumaßnahme in der Bahnhofstraße zwischen Käthe-Kollwitz- und Bergstraße sind Straßensperrungen notwendig, wobei die Baustellenzufahrt zur Sporthalle und der Zugang zu den Grundstücken gewährleistet bleibt. Auf die allgemeine Gasversorgung haben die Arbeiten keinen Einfluss. Lediglich zur Umbindung der Hausanschlüsse wird die Versorgung in den betreffenden Haushalten nach Ankündigung kurz unterbrochen.
Pressekontakt
Cornelia Sommerfeld
Pressesprecherin
Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH
T 0345 216 2075
E Cornelia.Sommerfeld@mitnetz-gas.de
I www.mitnetz-gas.de
Hintergrund
Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) mit Sitz in Kabelsketal ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH (MITGAS). Als Verteilnetzbetreiber ist MITNETZ GAS für Planung, Betrieb und Vermarktung der gepachteten Netze verantwortlich. Die Gasnetze haben eine Gesamtlänge von rund 7.000 Kilometern und erstrecken sich über Teile der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg.