Unsere Unternehmensnachrichten sind nach dem Veröffentlichungsdatum sortiert. Weitere Meldungen entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Jahr.
MITNETZ-Geschäftsführer Dirk Sattur wechselt zur Badenova AG
Dirk Sattur (43), seit fünf Jahren Technischer Geschäftsführer der MITNETZ STROM und MITNETZ GAS, verlässt die enviaM-Gruppe. Der Wirtschaftsingenieur der Elektrotechnik wechselt als Vorstand für Infrastruktur, Erzeugung und kommunales Engagement zur Badenova AG nach Freiburg. Der genaue Zeitpunkt steht noch nicht fest, der Wechsel wird jedoch im Laufe des nächsten Jahres sein.
Dirk Sattur: „Es ist eine große Herausforderung und hat mir viel Spaß gemacht, die Energiewende in Ostdeutschland aktiv zu gestalten. Ich danke den 2.000 Kolleginnen und Kollegen der MITNETZ herzlich für ihren tollen Einsatz. Aber ich freue mich auch sehr auf die neue Herausforderung.“
Stephan Lowis, Aufsichtsratsvorsitzender der MITNETZ STROM und Vorstandsvorsitzender der Muttergesellschaft enviaM: „Ich gratuliere Dirk Sattur zu dieser neuen Herausforderung. Und ich danke ihm sehr herzlich für fünf Jahre gemeinsamer Arbeit an der Energiewende in Ostdeutschland. Gemeinsam haben wir wesentliche Erfolge bei der Dekarbonisierung und Digitalisierung der Energieinfrastruktur in Ostdeutschland erreicht.“
Der gebürtige Bottroper Dirk Sattur studierte in Dortmund Wirtschaftsingenieur der Elektrotechnik. Vor seiner Arbeit in der enviaM-Gruppe war er in verschiedenen Führungspositionen bei RWE und innogy tätig. Als Vorstand des größten Wasserstoffclusters Deutschlands, dem HYPOS e.V. engagiert er sich bereits seit Jahren für eine dekarbonisierte Zukunft der Gasnetze. Dirk Sattur ist verheiratet und hat einen Sohn.
Pressekontakt
Catrin Glücksmann
Leiterin Unternehmenskommunikation und Politik
envia Mitteldeutsche Energie AG
T 0371-482 2051
E catrin.gluecksmann@enviaM.de
I www.enviaM-gruppe.de/presse
Hintergrund
Die enviaM-Gruppe ist der führende regionale Infrastruktur- und Energiedienstleister in Ostdeutschland. Der Unternehmensverbund versorgt rund 1,2 Millionen Kunden mit Strom, Gas, Wärme und Energie-Dienstleistungen. Zur Unternehmensgruppe mit rund 3.800 Beschäftigten gehören die envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), Chemnitz, sowie weitere Gesellschaften, an denen enviaM mehrheitlich beteiligt ist. Anteilseigner von enviaM sind mehrheitlich die E.ON SE sowie rund 650 ostdeutsche Kommunen, die direkt oder über Beteiligungsgesellschaften an enviaM beteiligt sind.
Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH (MITNETZ STROM) mit Sitz in Kabelsketal ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM). Als größter regionaler Verteilnetzbetreiber in Ostdeutschland ist MITNETZ STROM unter anderem für Planung, Betrieb und Vermarktung des enviaM-Stromnetzes verantwortlich. Das durch die MITNETZ STROM betreute Stromverteilnetz hat eine Länge von fast 71.000 Kilometern und erstreckt sich über Teile der Bundesländer Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) mit Sitz in Kabelsketal ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH (MITGAS). Als Verteilnetzbetreiber ist MITNETZ GAS für Planung, Betrieb und Vermarktung der gepachteten Netze verantwortlich. Die Gasnetze haben eine Gesamtlänge von rund 7.000 Kilometern und erstrecken sich über Teile der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg.