Unsere Unternehmensnachrichten sind nach dem Veröffentlichungsdatum sortiert. Weitere Meldungen entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Jahr.
MITNETZ STROM steigert Versorgungssicherheit im Vogtland: 110-Kilovolt-Hochspannungsfreileitung zwischen Herlasgrün und Markneukirchen wird bis Ende 2026 modernisiert – erster Bauabschnitt ist gestartet
MITNETZ STROM will die Versorgungssicherheit im Vogtland weiter verbessern: Der Stromnetzbetreiber der enviaM-Gruppe startet den Ersatzneubau der bestehenden 110-Kilovolt-Hochspannungsfreileitung zwischen Herlasgrün und Markneukirchen. Die insgesamt 13,5 Kilometer lange Stromleitung soll bis Ende 2026 komplett modernisiert werden.
In diesem Jahr sind Bauarbeiten auf einer Länge von rund 4,3 Kilometern zwischen Marieney (Gemeinde Mühlental) und Gunzen (Schöneck/Vogtl.) geplant. Dabei werden auf jenem Bauabschnitt die alten Stahlgittermasten von 1937 durch neue „Gestänge“ ersetzt. Denn nach fast 90 Jahren Dienstzeit hat die Materialqualität durch Stahlversprödung deutlich nachgelassen. Die neuen Tragmasten und deren Standorte in der Bestandstrasse sind so gewählt, dass künftig weniger Masten in der Landschaft stehen. Die Aufstellplätze der stabileren Abspannmasten – sie werden überall dort benötigt, wo die Leitung ihre Richtung ändert – bleiben unverändert. Die Leiterseile für den Stromtransport werden im Zuge des Ersatzneubaus ebenfalls ausgetauscht. Die moderne Beseilung ist kapazitiv so ausgelegt, dass sie bei Bedarf auch größere Strommengen als bisher übertragen kann. Die unterbrechungsfreie Stromversorgung während der Bauphase gewährleistet MITNETZ STROM durch Mastprovisorien entlang der Bestandstrasse. Das Investitionsvolumen im ersten Bauabschnitt liegt bei 800.000 Euro. Insgesamt kostet die Maßnahme rund 3 Millionen Euro.
Pressekontakt
Hagen Ruhmer
Pressesprecher
Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH
T 0162 2750792
E hagen.ruhmer@mitnetz-strom.de
I www.mitnetz-strom.de
Hintergrund
Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH (MITNETZ STROM) mit Sitz in Kabelsketal ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM). Als größter regionaler Verteilnetzbetreiber in Ostdeutschland ist MITNETZ STROM unter anderem für Planung, Betrieb und Vermarktung des enviaM-Stromnetzes verantwortlich. Das durch die MITNETZ STROM betreute Stromverteilnetz hat eine Länge von fast 73.000 Kilometern und erstreckt sich über Teile der Bundesländer Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.