Gasanschluss für Hausbesitzer

Ob für den Neubau oder die Renovierung des Eigenheims: In jedem Fall steht eine Entscheidung über einen künftigen Energieträger für die Heizung und Warmwasserbereitung an. In vielen Fällen bietet sich eine Gasheizung an, weil diese Energieform mit einem hohen Effizienzgrad und einem vergleichsweise niedrigen Verbrauch überzeugt. Oftmals lässt sich ein Gasanschluss auch günstiger und unkomplizierter einrichten als erwartet. Erster und wichtigster Ansprechpartner für den Erdgasanschluss ist der in Ihrer Region zuständige Gasnetzbetreiber. Auskunft darüber kann Ihnen Ihre Gemeinde oder Stadt, Ihr Gasinstallationsunternehmen oder der jeweilige Grundversorger geben.  In unserem Grundversorgungsgebiet ist in der Regel MITNETZ GAS  für das Erdagsnetz zuständig.

Damit der Gasanschluss an Ihr Eigenheim problemlos gelingt, hat MITNETZ GAS übersichtliche Checklisten für Sie zusammengestellt:

Checkliste Gasanschluss bei Neubau Ihres Eigenheims

Checkliste Gasanschluss bei Modernisierung Ihres Eigenheims

Gasanschluss für Hausbesitzer Schritt für Schritt erklärt

1. Für Bauherren: Bauantrag beim Bauordnungsamt stellen

Vor Baubeginn reichen Sie bzw. der Bauträger einen Antrag beim zuständigen Bauordnungsamt Ihres Wohnsitzes ein. Dafür benötigen Sie die Stellungnahme eines Netzbetreibers über die gesicherte Versorgung. Dieser gibt Auskunft darüber, ob Ihr Grundstück bereits an einem Gasnetz liegt. Bei MITNETZ GAS  genügt dafür ein formloser Antrag per E-Mail oder per Post.

1. Für Modernisierer: Schachterlaubnis beantragen

Wenn Sie Ihr Eigenheim nachträglich an das Erdgasnetz anschließen möchten, sind in der Regel bereits Versorgungsleitungen für Strom, Telekommunikation, Wasser oder sogar Erdgas auf Ihrem Grundstück vorhanden. Damit diese beim Erdaushub für Ihre (neue) Erdgasleitung nicht versehentlich beschädigt werden, sollten Sie bzw. Ihr beauftragtes Tiefbauunternehmen rechtzeitig eine Schachterlaubnis einholen. Diese erhalten Sie direkt bei dem für die jeweiligen Medien zuständigen Netzbetreiber. Bei MITNETZ GAS genügt dafür ein formloser Antrag mit Angabe Ihrer derzeitigen Kontaktdaten, dem Ort, an dem geschachtet werden soll und einem Auszug aus dem Katasterplan.

2. Vertragsinstallateur wählen

Für den Hausanschluss beauftragen Netzbetreiber in der Regel eine regionale Baufirma. Den Fachhandwerker für die Inneninstallation wählen Sie als Kunde selbst aus. Im Idealfall ist er bereits von der ersten Planung über die Anmeldung und Errichtung bis hin zur Inbetriebnahme Ihres Netzanschlusses an Ihrer Seite. Beachten Sie bei der Wahl des Gasinstallateurs in jedem Fall, dass laut gesetzlichen Regelungen nur Fachleute an Gasanlagen arbeiten dürfen, die im Installateurverzeichnis des Gasnetzbetreibers eingetragen sind. Diese Bestimmung dient der Sicherheit und garantiert eine fachgerechte Ausführung. MITNETZ GAS hat für Sie eine Liste mit geeigneten Fachleuten in Mitteldeutschland zusammengestellt.

3.  Anmeldung des Netzanschlusses bei MITNETZ GAS

Damit der Netzanschluss pünktlich zum Wunschtermin oder Einzug fertig ist, muss vorzugsweise Ihr Gasinstallateur diesen bei MITNETZ GAS online anmelden. Nur im Ausnahmefall können Sie MITNETZ GAS Ihren Anschlusswunsch selbst mitteilen. Dafür müssen Sie neben den Kontaktdaten von Anschlussnehmer, Anschlussnutzer und Grundstückseigentümer sowie der Adresse des Anschlussobjektes verschiedene Angaben und Unterlagen einreichen. Dazu zählen zum Beispiel ein Lageplan und Grundriss mit eingezeichneter Wunschlage des Hausanschlusses und die Anzahl der anzuschließenden Gasgeräte inklusive deren Leistung. 

 

 

4.  Anschlussangebot und Netzanschlussverhältnis

Auf Grundlage der Anmeldung erhalten Sie ein Angebot über die Anschlusskosten und den Baukostenzuschuss. Bei unserem Partner MITNETZ GAS kostet ein Standard-Erdgashausanschluss ab 3.989 Euro (brutto). Darin enthalten ist ein Komplettpaket für den Standard-Netzanschluss mit einer Anschlusslänge bis 20 Meter auf dem Kundengrundstück sowie ein Baukostenzuschuss von 300 Euro. Unser Partner MITNETZ GAS hat für Sie eine Preisliste zum Netzanschluss zum Download bereitgestellt.

Nach Angebotsunterzeichnung und Bestätigung des Netzanschlussverhältnisses steht Ihrem Gasanschluss nichts mehr im Wege. 

5. Errichtung Netzanschluss

Nachdem vertraglich alles geregelt ist, geht es an die Außenarbeiten für Ihren Netzanschluss - also alles bis zum Absperrhahn im Haus. Dafür beauftragt der Netzbetreiber in der Regel eine regionale Baufirma, mit der Sie direkt einen Termin für die Errichtung des Netzanschlusses vereinbaren. Die Inneninstallation - also alles ab dem Absperrhahn im Haus - übernimmt dann Ihr Gasinstallateur. 

 

 

6. Inbetriebnahme

Nach Fertigstellung der Inneninstallation beantragt Ihr Gasinstallateur Ihren Gaszähler (online) beim Netzbetreiber, baut den Zähler ein und nimmt die Gasanlage in Betrieb.

 

7. Auswahl des Gasversorgers

In einem letzten Schritt wählen Sie den Gaslieferanten. Andernfalls übernimmt nach sechs Wochen der zuständige Gasversorger die Belieferung im Rahmen der Grund- und Ersatzversorgung. Nutzen Sie unseren Gastarifrechner, um den passenden Gastarif für Ihre Bedürfnisse zu finden.